Submenu Ausbildung und Beruf
Sie sind in:

Ausbildung und Beruf

Karl Lueger wurde am 24.Oktober 1844 in der erst sechs Jahre später eingemeindeten Vorstadt Wieden als Sohn des aus Neustadtl an der Donau (Bezirk Amstetten) stammenden Saaldieners am Wiener Polytechnischen Institut (heute Technische Universität) Leopold und dessen Frau Juliane, geb. Schuhmayer, geboren. Er besuchte als Externist die für Schüler seiner sozialen Herkunft sonst kaum zugängliche Theresianische Akademie, wo er 1862 maturierte. Anschließend begann er an der Universität Wien das Studium der Rechtswissenschaften, das er 1870 mit der Promotion zum Dr. iuris abschloss. Im Nachlass erhalten blieben zahlreiche Mitschriften aus der Schul- und Studienzeit sowie Zeugnisse und andere Lebensdokumente.

Bereits 1867 war er als Advokaturkonzipient in eine Rechtsanwaltskanzlei eingetreten; um die Jahreswende 1873/74 legte er die schriftliche bzw. mündliche Advokatenprüfung ab. Wenig später, im März 1874, eröffnete Lueger in der Inneren Stadt eine eigene Kanzlei. Auch hier sind im Nachlass zahlreiche Prozessakten und Gerichtskorrespondenzen vorhanden.